schwarz rot gold (black red gold) – installation view at nord art 08 (2008/06)
schwarz rot gold (black red gold)
The installation „schwarz rot gold“ presents a large collection of slides deriving from many sources and being neatly stored in one litre preserving jars. The pictures are kept from the perception of the beholder. The beholder has to provoke his own inner pictures or use his imagination. The installation serves as a catalyst and projection plane: Germany in the people’s minds between stereotypes, realities, and abysses.
ca. 250x900x13cm | 10 flourescent tubes, each 1,50m long | 216 preserving jars filled with ca. 20.000 miniature slides
The installation was presented for the first time in the framework of the international art exhibition nord art 08 in büdelsdorf/rendsburg, where 209 artists from 35 countries display their works. The exhibition was open from june 7 until september 28 2008.
>> see also schwarz rot gold (black red gold) 2024
schwarz rot gold
die installation „schwarz rot gold“ zeigt eine umfangreiche, aus vielen quellen zusammengetragene diasammlung, die feinsäuberlich in einliter einmachgläsern verwahrt wird. die bilder werden dem betrachter vorenthalten. der rezipient muss selbst seine eigenen, inneren bilder heraufbeschwören oder sich vorstellen. die installation dient als katalysator und reflektionsfläche: deutschland in den köpfen der menschen zwischen klischees, wirklichkeiten und abgründen.
ca. 250 x 900 x 13 cm | 10 neonröhren, je 1,50 m länge | 216 einmachgläser gefüllt mit ca. 20.000 kb-dias
gezeigt wurde die installation erstmals im rahmen der internationalen kunstaustellung nord art 08 in büdelsdorf/rendsburg, bei der 209 künstler aus 35 ländern ihre werke präsentieren. die ausstellung war vom 7. juni bis 28. september 2008 zu sehen.
>> siehe auch schwarz rot gold 2024
schwarz rot gold
With schwarz rot gold [black red gold], Falk von Traubenberg drafts a plan for the visualization of the collective unconscious. According to the psychologist Carl Gustav Jung, archetypal experiences shape a base constitution fundamental to the understanding of life. And from this base constitution, unconscious but long-term established ideas of culture emerge. This collective unconscious is expressed through art, myths and fairy tales. The installation schwarz rot gold is a conceptual examination of and an impulse to reflect on Germany’s cultural identity.
3 x 3 horizontal rows of 24 preserving jars, filled with about 20.000 slides, are affixed to a wall in horizontal formation. The three triple rows are separated by neon tubes that are slightly skewed. Thereby, the accurately arranged horizontal, vertical and diagonal construction obtains a controlled dynamic. Compiled from many different sources, the slide collection is an extract of a common view of the own culture.
The images on the slides, although behind transparent glass and actually straight in front of our eyes, withdraw from direct inspection – just like the unconscious – because they are presented in massive piles. It is up to us to conjure the images from the unconscious. Merely the notional context is given, allowing us the liberty to reflect on our own. Furthermore, the arrangement of the preserving jars suggests the shape of a flag, though its colors are not defined. Yet this can be decoded via the title of the installation. In this way, schwarz rot gold is a catalyst bringing aspects of the unconscious to the conscious surface. The installation is a projection plane onto which we can draw our own mental picture: Germany in our minds, between realities, stereotypes, abysses and possibilities. What is it on that we base our cultural identity? Of course, naturally everyone has their own idea of what defines our identity, shaped by individual, unique experiences. Yet there are certain core components deep down in our collective unconscious that we did not have to learn or experience but that are part of the psychic heritage of historico-cultural evolution.
Kristina von Bülow
schwarz rot gold
Mit schwarz rot gold entwirft Falk von Traubenberg einen Plan zur Sichtbarmachung des kollektiven Unbewussten. Nach dem Psychologen Carl Gustav Jung bilden archetypische Erfahrungen eine dem Verständnis vom Leben zugrunde liegende Grundkonstitution, aus der wiederum unbewusste, aber langfristig etablierte Vorstellungen von der eigenen Kultur hervorgehen. Ausdruck findet dieses kollektive Unbewusste in der Kunst, in Mythen und in Märchen. Die Installation schwarz rot gold ist eine konzeptuelle Auseinandersetzung mit und ein Anstoss zur Reflektion über die kulturelle Identität Deutschlands.
3 x 3 horizontale Reihen à 24 Einmachgläsern, gefüllt mit etwa 20.000 Kleinbilddias, sind in horizontaler Formation an einer Wand angebracht. Die drei Dreierreihen sind jeweils durch Neonröhren voneinander abgesetzt, die leicht versetzt sind, so dass die akkurat horizontal, vertikal, und so auch diagonal angeordnete Konstruktion Dynamik erhält. Aus vielen Quellen zusammengetragen, ist die Diasammlung ein Extrakt einer gemeinschaftlichen Sicht der eigenen Kultur.
Die Motive auf den Dias, obwohl sie ja eigentlich in transparentem Glas unmittelbar vor unseren Augen sind, entziehen sich – wie das Unbewusste – einer direkten Betrachtung, weil sie in massiver Anzahl über- und nebeneinandergeschichtet präsentiert werden. Es ist an uns, die Bilder aus dem Unbewussten hervorzuzaubern. Es wird lediglich der gedankliche Kontext vorgegeben, was uns die Freiheit erlaubt, selbständig zu reflektieren. Ausserdem suggeriert die Anordnung der Einmachgläser eine Flagge, farblich ist diese jedoch nicht definiert. Nur über den Titel der Installation erschliesst sich das. So ist schwarz rot gold ein Katalysator, der Unbewusstes an die bewusste Oberfläche bringt. Die Installation ist eine Projektionsfläche, auf der wir unser eigenes gedankliches Bild malen können: Deutschland in unseren Köpfen, zwischen Wirklichkeiten, Klischees, Abgründen und Möglichkeiten. Was ist es, worauf wir unsere kulturelle Identität gründen? Im Detail hat natürlich jeder seine eigene Vorstellung davon, was unsere Identität ausmacht, geprägt durch individuelle, einzigartige Erfahrungen. Jedoch gibt es tief drinnen in unserem kollektiven Unbewussten gewisse Kernbestandteile, die wir nicht erst erlernen oder erfahren mussten, sondern die Teil des psychischen Erbes der kulturgeschichtlichen Evolution sind.
Kristina von Bülow