wer bist du und wenn ja, wie viele?
#27 / 64
2019-0099

>> english version // >> deutscher text // >> 中文版本

seed #8 – die Kraft der 8

Oliver Wünsche. Wer sich mit dem Werk von falk.brvt beschäftigt, kommt an der 8 nicht vorbei. Man könnte meinen, dass der Künstler es mit seiner Fokussierung auf die 8 übertreibt, ja auf die Spitze treibt, sogar bis dahin, dass er schon heute das copyright 1994 bis 2057 im Sinne der 8 definiert hat.

64 Jahre als Künstler, in dessen Werk alles auf der 8 kulminiert. 8×8 Pixel, 64×64 cm, 8×8 Werke, sogar sein Geburtsdatum ’27.8.1971’ ergibt in der Quersumme 35=8 und die Anzahl der Silben des Namens ’falk ba-ron rausch von trau-ben-berg‘ ergibt obendrein 8.

Die 8 symbolisiert Unendlichkeit, das Wiederkehrende, den Weg zur Vollkommenheit. 8 Töne = 1 Oktave. Die 8 als Neubeginn. Am 8chten Tag beginnt die neue Woche. Auf Noahs Arche waren 8 Menschen. Die digitale Speicherung basiert auf der 8. 8 bits = 1 byte.

So ist es nicht verwunderlich, dass der 8er Rhythmus in falks Leben immer wieder auftaucht. „Das Leben ist fragmentiert und läßt sich nur bedingt planen“, so falk in einem unserer langen Gespräche. „Da ist das Konzept der 8 für mich Rhythmus und Struktur, um mich als Stellvertreter für das Mensch sein als solches immer wieder in neuen Kontexten, neuen Ausdrucksebenen von inneren Zuständen zu verstehen.“

Ich kenne den Künstler falk von traubenberg seit dem Jahre 2008(!). 2016 (acht Jahre später) kam er auf mich zu, um meinen Rat in seiner Entwicklung als Künstler zu suchen. Heuer, im April, 16 Monate nach der Geburt von falk.brvt, hat er mich gebeten, das achte update/seed in dieser Zeitrechnung zu schreiben. Also habe ich mir den Künstler und Menschen einmal ganz genau angeschaut und wage hier einen Versuch falk.brvt im Kontext der 8 anhand seines jüngsten Konzept der remixes vorzustellen.

Es ist geradezu faszinierend mit welcher Konsequenz und Unbeirrtheit falk.brvt das Konzept der 8 verfolgt und ständig weiterentwickelt. Es erscheint mir geradezu so, dass dieses Konzept falk zu immer neuen Varianten, Entdeckungen und Spielarten beflügelt, die scheinbar mit Leichtigkeit entstehen. Wer falk kennt, weiß, dass Leichtigkeit nicht sein Motto ist, aber vielmehr das Probieren, das Entdecken, die Überraschung, das Experiment, bereit sein für das Unvorhergesehene, das noch nicht Gesehene. So entstehen Arbeiten oft rein zufällig nach einer langen Phase des Probierens und Experimentierens. Genau wie die remixes: Hier kombiniert falk bisher noch nicht dagewesene Kontexte und Bezüge innerhalb seines eigenen Werks. Mit der kontinuierlichen Beschäftigung mit dem eigenen Werk, entsteht so derzeit jede Woche ein neuer remix – alle 8 Tage.

Aus dem kontinuierlichen Fluss werden neue Zusammenhänge, neue Aussagen sichtbar. Wie mit Puzzlesteinen werden visuelle und inhaltliche Bezüge deutlich. Ungeahnte Verbindungen, andere Denkräume und andere Dimensionen entstehen – können erschlossen werden.

„Ich gehe mein Werk immer wieder durch und arbeite dabei mit offenem Ergebnisausgang. Ich sehe auf einmal Dinge und Texturen, die vorher nicht gedacht waren. Was da noch kommt ist offen, das weiß ich nicht, kann ich nicht kalkulieren“, erzählt mir falk. Wer also jetzt eine Ahnung, eine Idee von falks Arbeitsweise und der nicht zufälligen Fokussierung auf die 8 kennt, versteht und sich auf diesen künstlerischen Raum einlässt, kann als Sammler und Betrachter einiges für die Zukunft erwarten.

Auf den Einwand, das würde doch mit der Zeit langweilig, wenn man immer im 64×64 cm Format arbeitet und denkt, ist folgendes Szenario eine kraftvolle Antwort: Imagine this – 8×8 Werke als wandfüllendes Polyptychon in der Tate Modern Turbinenhalle. In Größe und Kombinationsmöglichkeiten unbegrenzt.

Nicht nur die Wände der Turbinenhalle ließen sich mit falks Werk füllen, sondern der ganze Boden gleich mit, ohne das Werk dafür zurechtbiegen zu müssen, sondern einfach in der konsequenten Umsetzung und Ausgestaltung des Werks multipliziert mit 8.

The Power of the 8!

© Oliver Wünsche Mai 2019