mönch am meer
2023-0021
sechsteilig // six-part
je // each 64×64 cm – 25,2×25,2 inch // fine art print // edition of 8
gerahmt // framed ca 132×196 cm
(face.core)
Frage an Peter Sloterdijk:“Was macht den ‚Mönch am Meer‘ so unerhört?“ Seine Antwort:“Es ist das erste Bild der Auflösung des Subjekts in der Substanz.“
zitat aus: Zauber der Stille
Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten
von Florian Illies, seite 115
falkbrvt
caspar david friedrich – acht werke
in 8X8 abstraktionen
acht gemälde caspar david friedrichs (1774-1840), einem der bedeutendsten deutscher vertreter der romantik, sind die grundlage für meine 8X8 abstraktionen. auslöser für meine auseinandersetzung mit dem maler war die anfrage zur ausstellung „>> eisige visionen“, bei der zeitgenössische künstlerinnen und künstler eingeladen wurden, die 200 jahre alte arbeit „das eismeer“ als inspirationsquelle und ausgangspunkt für eine neuinterpretation zu nutzen. die ausstellung mit über 40 positionen wurde dann im winter 2023 in hamburg in der barlach halle k präsentiert.
caspar david friedrich war zu lebzeiten umstritten, insbesondere seine „leeren“ bilder waren gegenstand der kritik. im angehenden 20. jahrhundert wurde sein werk wiederentdeckt und erfährt seither eine immer grössere popularität und bedeutung.
mich inspirierte seine idee, nicht einfach eine landschaft zu malen wie sie ist, sondern diese als ausgangspunkt eines inneren seelenzustands anzusehen und sich somit als mensch zum ausdruck zu bringen. ideallandschaften, inspiriert von tatsächlichen orten, fügte er im bild selbst meist aus verschiedenen versatzstücken zusammen. die radikalität, mit der friedrich mit bisherigen sehgewohnheiten brach und sein klarer bildaufbau verbinden ihn und mich – einerseits die inneren bilder, andererseits die klare struktur.
ich reduziere das jeweilige werk radikal auf wenige pixel, um es dann im anschluss stark zu vergrössert und jeweils in ein sechsteiliges tableau zu zerschneiden. dabei ist das bildverhältnis von 2 zu 3 im hoch- bzw. querformat abgeleitet vom klassischen analogen kleinbildformat.
im ergebnis verdichtet der so abstrahierte und erweiterte bildraum die innere struktur und bildatmosphäre des jeweiligen werks. gleichzeitig eleminiert er alles gegenständliche und narrative. übrig bleibt die reine bildessenz: das eigene empfinden.
mit diesem steht der betrachter im mittelpunkt des werkes, ganz wie es sich caspar david friedrich für seine eigenen werke gedacht und gewünscht hatte.
falkbrvt
caspar david friedrich – eight works
in 8X8 abstractions
eight paintings by caspar david friedrich (1774-1840), one of the most important german representatives of romanticism, are the basis for my 8X8 abstractions. the trigger for my exploration of the painter was the request for the exhibition „>> icy visions„, in which contemporary artists were invited to use the 200-year-old work „the sea of ice“ as a source of inspiration and starting point for a new interpretation. the exhibition with over 40 positions was then presented in the barlach halle k in hamburg in the winter of 2023.
caspar david friedrich was controversial during his lifetime, and his „empty“ paintings in particular were the subject of criticism. his work was rediscovered in the early 20th century and has since become increasingly popular and significant.
i was inspired by his idea of not simply painting a landscape as it is, but rather seeing it as the starting point of an inner state of mind and thus expressing himself as a human being. he usually assembled ideal landscapes, inspired by actual places, from various set pieces in the painting itself. the radicalism with which friedrich broke with previous viewing habits and his clear pictorial composition connect him and me – on the one hand the inner images, on the other the clear structure.
i radically reduce the respective work to a few pixels, then enlarge it considerably and cut it into a six-part tableau. the image ratio of 2 to 3 in portrait or landscape format is derived from the classic analog 35mm format.
as a result, the abstracted and expanded pictorial space condenses the inner structure and pictorial atmosphere of the respective work. at the same time, it eliminates all representational and narrative elements. what remains is the pure pictorial essence: the viewer’s own feelings.
this places the viewer at the center of the work, just as caspar david friedrich intended and desired for his own works.
das kreuz an der ostsee
2023-0022
sechsteilig // six-part
je // each 64×64 cm – 25,2×25,2 inch // fine art print // edition of 8
gerahmt // framed ca 198×132 cm
(face.core)
der wanderer über dem nebelmeer
2023-0023
sechsteilig // six-part
je // each 64×64 cm – 25,2×25,2 inch // fine art print // edition of 8
gerahmt // framed ca 198×132 cm
(face.core)
das eismeer
2023-0024
sechsteilig // six-part
je // each 64×64 cm – 25,2×25,2 inch // fine art print // edition of 8
gerahmt // framed ca 132×198 cm
(face.core)
eichbaum im schnee
2023-0025
sechsteilig // six-part
je // each 64×64 cm – 25,2×25,2 inch // fine art print // edition of 8
gerahmt // framed ca 198×132 cm
(face.core)
sonnenuntergang
2023-0026
sechsteilig // six-part
je // each 64×64 cm – 25,2×25,2 inch // fine art print // edition of 8
gerahmt // framed ca 132×198 cm
(face.core)
die lebensstufen
2023-0027
sechsteilig // six-part
je // each 64×64 cm – 25,2×25,2 inch // fine art print // edition of 8
gerahmt // framed ca 132×198 cm
(face.core)
der träumer
2023-0028
sechsteilig // six-part
je // each 64×64 cm – 25,2×25,2 inch // fine art print // edition of 8
gerahmt // framed ca 198×132 cm
(face.core)