
hauszeit
64 Tage im Künstlerhaus Maetzel
1. Juli bis 2. September 2026
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Haupthauses verbringt der Künstler und Fotograf falk.brvt (falk von traubenberg) eine 64-tägige Residency im Künstlerhaus Maetzel.
Hauszeit versteht das Künstlerhaus nicht als Motiv, sondern als Arbeitsort und Resonanzraum. Während der Residency entstehen neue fotografische Arbeiten. Gleichzeitig wird das Künstlerhaus zu einem Ort der Reflexion: Frühere Werkphasen werden gesichtet, hinterfragt und neu betrachtet. Ein Teil des Archivs zieht für diese Zeit in das Haus ein. Arbeiten werden neu geordnet, weiterentwickelt oder – wo es der Prozess verlangt – transformiert.
Die Hauszeit ist bewusst offen angelegt. Sie entwickelt sich aus dem täglichen Arbeiten vor Ort und aus den Begegnungen, die dabei entstehen. Künstlerinnen und Künstler sind eingeladen, das Haus zu besuchen, Gedanken auszutauschen und eigene Arbeiten einzubringen.
Aus diesem fortlaufenden Prozess heraus entsteht die Ausstellung >> begegnungen, die zum Tag des offenen Denkmals eröffnet wird und anschließend für weitere vier Wochen im Künstlerhaus Maetzel zu sehen ist.


initiiert und unterstützt durch den Freundeskreis Künstlerhaus Maetzel e.V.
Langenwiesen 15
22359 Hamburg
https://kuenstlerhaus-maetzel.de/