schwarz rot gold 2024 (schloss bruchsal, installation view) – ca 7,70 x 2,60 x 0,26 m
schwarz rot gold (black red gold) 2024
the basis of the work is the wall installation >> schwarz rot gold (black red gold), which was first shown 16 years ago (2008) at nordart 08. the installation showed an extensive collection of slides gathered from many sources and neatly stored in one-liter preserving jars. the images were withheld from the viewer. the recipients had to conjure up or imagine their own inner images themselves. the installation served as a catalyst and surface for reflection: germany in people’s minds between clichés, realities and abysses.
16 years later (2024), the question of what image we have of germany and what image we want to develop for the future seems more urgent than ever. what kind of society and political system do we want to live in in germany? the concept of freedom and plurality are being renegotiated. everything seems possible. what was thought impossible is within reach.
what is our vision?
how do we want to shape and live our future?
what is the relationship between the individual and society and vice versa?
what do we have to lose?
schwarz rot gold 2024
basis der arbeit ist die vor 16 jahren (2008) erstmals auf der nordart 08 gezeigte wandinstallation >> schwarz rot gold. die installation zeigte eine umfangreiche, aus vielen quellen zusammengetragene diasammlung, die feinsäuberlich in einliter einmachgläsern verwahrt wurde. die bilder wurden dem betrachter vorenthalten. der rezipient musste selbst seine eigenen, inneren bilder heraufbeschwören beziehungsweise sich vorstellen. die installation diente als katalysator und reflektionsfläche: deutschland in den köpfen der menschen zwischen klischees, wirklichkeiten und abgründen.
16 jahre später (2024) scheint die frage nach dem bild, welches wir von deutschland haben und welches wir für die zukunft weiter entwickeln wollen, dringlicher denn je. in was für einer gesellschaft und mit welchem politischen system wollen wir in deutschland leben? der begriff der freiheit und der der pluralität werden neu verhandelt. alles scheint möglich. das unmöglich geglaubte rückt in greifbare nähe.
was ist unsere vision?
wie wollen wir unsere zukunft gestalten und leben?
wie ist das verhältnis vom individuum zur gesellschaft und umgekehrt?
was haben wir zu verlieren?
schwarz rot gold (black red gold) 2024, 450 one-liter preserving jars, partly filled with 35mm slides, 15 grids and 12 fluorescent tubes. floor installation, approx. 7.70 x 2.60 x 0.26 meters // 450 einliter einmachgläser, zum teil gefüllt mit kleinbilddias, 15 gitterroste und 12 leuchtstoffröhren. bodeninstallation, ca 7,70 x 2,60 x 0,26 meter
schwarz rot gold (black red gold) 2024 is part of the work segment >> body-core. // ist teil des werksegment >> body.core
schwarz rot gold 2024 is part of the exhibition: // ist teil der ausstellung:
SAMMLUNG CARMEN OBERST
PHOTO.KUNST.RAUM.
schloss bruchsal
01/08/2024 – 16/12/2024
timetable // zeitplan (falk.brvt vor ort // on location)
15/12/2024 _ 14:00 – 16:00 uhr
20/10/2024 _ 14:00 – 16:00 uhr
13/10/2024 _ 14:00 – 16:00 uhr
guided tours, talks and stagings of the moment with carmen oberst, falk.brvt and other artists at bruchsal castle in the exhibition SAMMLUNG CARMEN OBERST: PHOTO.KUNST.RAUM. painting, photography, collage and the installation schwarz rot gold 2024 form the visual space for encounters and discoveries. // führungen, gespräche und inszenierungen des augenblicks mit carmen oberst, falk.brvt und weiteren künstler.innen im schloss bruchsal in der ausstellung SAMMLUNG CARMEN OBERST: PHOTO.KUNST.RAUM. statt. malerei, fotografie, collage bis hin zur installation schwarz rot gold 2024 bilden den visuellen raum für begegnungen und entdeckungen.
16/08/2024 _ 14:00 – 16:00 uhr
second presentation / talk on black red gold with falk.brvt and guided tour through the exhibition with carmen oberst. // zweite vorstellung / gespräch zu schwarz rot gold mit falk.brvt und führung durch die ausstellung mit carmen oberst.
01/08/2024 _ 14:00 – 16:00 uhr
first presentation / talk on black red gold with falk.brvt and guided tour through the exhibition with carmen oberst. // erste vorstellung / gespräch zu schwarz rot gold mit falk.brvt und führung durch die ausstellung mit carmen oberst.
29/07/2024 – 31/07/2024
set-up phase // aufbauphase
>> see // siehe: schwarz rot gold 2024 (SRG 2024) making of
presseinformation // hintergrundinfos (english version coming soon)
schwarz rot gold 2024 – ort und motivation
die installation schwarz rot gold 2024 ist aktuell im schloss bruchsal im rahmen der ausstellung SAMMLUNG CARMEN OBERST: PHOTO.KUNST.RAUM. erstmals zu sehen.
auslöser war die einladung mich an der schau zu beteiligen, das 16 jährige bestehen meiner
arbeit schwarz rot gold und mein bedürfnis meiner wahrnehmung der aktuellen
gesellschaftlichen lage ausdruck zu verleihen.
basis der arbeit ist die vor 16 jahren (2008) erstmals auf der nordart 08 gezeigte wandinstallation >>schwarz rot gold. die installation zeigte eine umfangreiche, aus vielen quellen zusammen-
getragene diasammlung, die feinsäuberlich in einliter einmachgläsern verwahrt wurde.
die bilder wurden dem betrachter vorenthalten. der rezipient musste selbst seine eigenen, inneren bilder heraufbeschwören beziehungsweise sich vorstellen. die installation diente als katalysator
und reflektionsfläche: deutschland in den köpfen der menschen zwischen klischees,
wirklichkeiten und abgründen.
16 jahre später (2024) scheint die frage nach dem bild, welches wir von deutschland haben und welches wir für die zukunft weiter entwickeln wollen, dringlicher denn je. in was für einer
gesellschaft und mit welchem politischen system wollen wir in deutschland leben?
der begriff der freiheit und der der pluralität werden neu verhandelt. alles scheint möglich. das unmöglich geglaubte rückt in greifbare nähe.
wie stimmig der gesamtklang ist, wird mir erst nach der vorbereitungs- und aufbauphase wirklich bewusst. die langjährige künstlerfreundschaft zu carmen oberst ist der ausgangspunkt. ihr ausgangspunkt ist ihre mutter, die ende des zweiten weltkriegs den bombenhagel auf
das schloss bruchsal überlebt und ihrerseits immer in der gegend geblieben ist, bis zum heutigen tage. seit vielen jahren begleitet carmen oberst das älter werden ihrer mutter mathilda oberst, integriert und transformiert es in ihr gesamtwerk und ist auch über mehrere ausstellungs-
projekte mit dem schloss bruchsal verbunden.
das schloss bruchsal liegt nach dem 2. weltkrieg in schutt und asche, lediglich die aussenmauern stehen noch. es wird wieder aufgebaut, in der aussenansicht historisch, im inneren gibt es den bruch zwischen historischer und moderner architektur. die verletzung/zerstörung wird teil der geschichte.
grund dieser zerstörung war ein regime der überheblichkeit, des grössenwahns und der menschen-verachtung. der tiefpunkt unserer geschichte. im aktuellen gesellschaftlichen klima werden
parallelen zu den anfängen des dritten reichs spürbar, hass und ängste befeuert.
schwarz rot gold 2024 ist mein beitrag für den diskurs, individuell wie gesellschaftlich, wo wir stehen, wie wir zukünftig leben wollen und was wir zu verlieren haben. eingebettet in die ausstellung sammlung carmen oberst, die das kreative miteinander als credo hat. oder in carmen obersts eigenen worten: „kreativität kann das leben der menschen erleuchten und ein gefühl des fliegens erschaffen.“
schwarz rot gold 2024 – die form und ihre elemente
das grundmotiv für die bodeninstallation bildet die dreifarbige deutschlandfahne mit ihrem seiten-verhältnis von drei zu fünf. entsprechend den drei farbstereifen gibt es drei gitterrost streifen,
jeweils verbunden durch ein leuchtstoffröhren band. jeder der drei streifen ist in jeweils 5 gitterrostquadrate zerteilt , deren abstand zueinander immer grösser wird.
die drei streifen selbst sind ebenfalls zueinander verschoben, es entsteht eine art parallelogramm.
die grundform der fahne driftet auseinander. eine metapher für das auseinanderdriften der gesellschaft.
jedes quadratische gitterrost mit der seitenlänge von 80 cm bietet platz für 6×6 einliter einmachgläser, abzüglich des raumes für die leuchstoffröhren. eine analogie an das 6×6 mittelformat, das lange zeit das standardformat in der fotografie war.
kleinbilddias im einmachglas. was sieht man, wenn man nichts sieht? der betrachter muss sich seine eigenen bilder imaginieren – es geht um die eigenen vorstellungen, wünsche und sichtweisen. die sichtbar nichtsichtbaren dias dienen als katalysator der eigenen vorstellung. vergangenes prägt das bild.
das leere einmachglas als raum für neues, für zukünftiges. für alles, was wir zu verlieren haben. für alles, was wir uns wünschen, wofür es sich als gesellschaft, als individuum lohnt, einzustehen.
das jetzt. ausgewogen treffen die gefüllten gläser (sinnbild für vergangens) auf die leeren gläser (sinnbild für zukünftiges) – es sind jeweils 225. das kippmoment, der schmale grad auf dem
wir uns derzeit bewegen wird durch die nicht leuchtenden leuchtstoffröhren symbolisiert.
alles scheint möglich.
der künstler – falk.brvt
der künstler falk.brvt (falk baron rausch von traubenberg), jahrgang 1971, lebt und arbeitet in hamburg. fotografie ist sein wichtigstes ausdrucksmittel.
nach den lebensstationen bensheim/bergstrasse, regensburg und darmstadt entscheidet er sich 1994 für ein architekturstudium an der htwg konstanz. hier beginnt sein künstlerisches lebensquadrat (8×8 jahre).
die ersten 8 jahre – >>„der anfang“ 1994 bis 2001 – sind durch das architekturstudium und der entdeckung des eigenen fotografischen/künstlerischen potentials geprägt.
die folgenden 16 jahre – >>„the orange years“ 2002 bis 2017 – ist falk (von traubenberg) künstlerisch mit ausstellungen im in- und ausland unterwegs, immer mit seinen orange farbenen müllmann-hosen, seinem markenzeichen.
im frühjahr 2017 hinterfragt falk seine bisherige arbeit, zwei monate später hinterfragt ihn sein körper. es folgt eine pause mit einer neujustierung des eigenen tuns.
mit dem >>neuanfang 2018, der auch durch den neuen namen falk.brvt manifestiert wird, steht das individuum, sein selbstverständnis zu seiner inneren wie äusseren welt, seine existenz mit seinen grenzen und widersprüchen im mittelpunkt seiner visuellen entfaltung. den rahmen für falk’s gesamtwerk bildet die zahl acht und das quadrat.
ARTISTS // KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
Sammlung CARMEN OBERST und PHOTO.KUNST.RAUM. Förderer
Internationale-Foto-Unikat-Postkarten-Aktion
INTERIEUR – photographic postcards und Publikationen
Gabriele Adey, Axel Beyer, Lutz Bleidorn, Jaakov Blumas, Susanne Bürger, Martin Conrad, Cosimo Domenico Carluccio, Stefan Doldt, Bettina Engelhardt, falk.brvt, Ted Green, Jörg Heieck, Thomas Kellner, Monika Lutz, Jörg Mandernach, Jens Rausch, Heiko Rippen, Katrin Stender, Roland Schauls, Thorsten Tenberken, Benjamin Tischer, Irmtraut Waldmann, Gerda Warning-Rippen, Jadranko Rebec, Andreas Steindl, Frauke Weldin, Christian Zuther
Annette Blunck, Udo Beck, Claudia Bucher Martín, Silke Günther, Anne Gutmann-Paul, Nils Hagelstein, Uli Horaczek, Karin Keller, Eberhard Kehrer, Hanna Kerkow-Richter, Ivonne Leuchs, Birgit Ludwig, Ulrike Martini, Ute Plagge, Brigitte Rebec, Frank Roeseler, Klaus Schlabbach, Elke Trechow, Margit Tabel-Gerster
>> more infos (PHOTO.KUNST.RAUM. hamburg) // weitere infos (PHOTO.KUNST.RAUM. hamburg)